Suche
  • Michaela Fruth Photography

Standesamt... ein Pflichttermin?


Letztes Jahr im August durfte ich eine tolle Standesamt-Hochzeit in Regensburg begleiten. Die liebe Ramona kenne ich schon seit vielen, vielen Jahren. Wir hatten damals mal ein ganz tolles Portrait-Shooting gemacht. Um so glücklicher war ich über die Anfrage ihre standesamtliche Hochzeit zu begleiten. Ihr Zukünftiger Quirin war mir beim Vorabgespräch auch sofort megasympathisch.

Den provokativen Titel hab ich geschrieben, weil ich es aus meinen vielen Jahren der Hochzeitsbegleitungen immer wieder im Gespräch für die "große Hochzeit" raus höre, wenn ich nach der Standesamtlichen frage: „Ach, die Standesamtliche ist in kleinem Rahmen, das ist für uns nur ein Pflichttermin und die kirchliche/freie Trauung ist dann erst das „Richtige“. So sehr man auch an diesen Gedanken fest hält, aber kommt der Tag dann – und da kann ich ja nun auch aus eigener Erfahrung sprechen – geht einem doch ziemlich die Düse :-)

Denn es ist ja trotzdem das erste, das offizielle JA zueinander und das Gefühl an diesem Tag ganz unbeschreiblich schön.

Ramona & Quirin war das zum Glück vorher schon klar und wichtig, diesen Moment professionell festhalten zu lassen und so sind diese wundervollen Erinnerungen entstanden.

Das wohl coolste Hochzeitsauto, welches man sich vorstellen kann, hat die beiden in die Stadt gebracht. Der 11er Linienbus, das war megalustig. :-) Sie haben sich während der Busfahrt mit einer älteren Dame unterhalten, die sich doch dann tatsächlich später vorm Standesamt platziert hat, um die beiden zu beglückwünschen.

Ich hab die beiden am Fischmarkt empfangen und dann sind wir ein bisschen durch die Gassen gezogen und haben ein paar Bilder gemacht. Es war so lustig mit den Turteltäubchen und auch total gefühlvoll.

Die Trauung im Alten Rathaus war sehr schön und obwohl ich hier oftmals im Jahr ein- und ausgehe ist es für mich immer noch eins der schönsten Standesämter, die ich je gesehen hab.

Beim Auszug waren beide total überwältigt, da sich einige Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte eingefunden haben, um Spalier zu stehen und den Beiden zu gratulieren. Ramona konnte ihre Emotionen nicht mehr zurück halten und es liefen ein paar Freudentränchen. Wie schön!!! Es wurde geknuddelt was das Zeug hielt. :-)

Die nächste, DIE Überraschung wartete schon auf die beiden. Nachdem sich alle auf den Weg zum Biergarten Bischofshof am Dom gemacht haben schauten wir für ein paar Gruppenbilder am Dom vorbei. Hier wurde ich dann auch vom Trauzeugen Stefan in die Überraschung der Freunde eingeweiht und bin dann natürlich noch für ein paar Fotos mit zum Bischofshof gekommen. Stefan, der auch freier Trauredner ist, moderierte den bekannten Sänger Björn Bussler an, der für die Beiden mit seiner grandiosen Stimme ein paar tolle Songs sang. Die Überraschung ist mega gelungen und die zwei waren total happy.

War das ein schöner "Pflichttermin"... ;-)

#Standesamt #AltesRathausRegensburg #BischofshofamDom #BjörnBussler #Liebe #Hochzeit #Regensburg

467 Ansichten

Michaela Fruth Photography

Wohlfühl atelier

Lohstr. 66

93309 Kelheim OT LOhstadt

nur 20 Min von Regensburg Entfernt

Folge mir auf Instagram

          (c) Michaela Fruth Photography   I  Hochzeitsreportagen  I  Paarfotografie  I   Neugeborenenbilder  I  Bewerbungsbilder  I  Portraits  I  Familienfotografie  I  Regensburg  I  Kelheim  I  Weltweit